Der Bazar Pöttmes ist wieder geöffnet!
Öffnungszeiten
Der Bazar ist jeweils am Dienstag
- von 09:00 bis 11:00 Uhr (nur zu Anlieferungszwecken)
sowie
- von 15:00 bis 18:00 Uhr für alle Besucher geöffnet.
Interessenten können sich unter folgenden Telefonnummern melden:Telefonnummer: 08253 6040 / Telefonnummer: 08253 7118 / Telefonnummer: 08276 1443
Adresse: Kirchplatz 5, 86554 Pöttmes
Zehn Jahre Engagement für Menschen
Den Bazar am Kirchplatz 5 gibt es mittlerweile seit 11 Jahren in Pöttmes. Es waren in jeder Hinsicht bewegte Jahre, die wir in und außerhalb unseres kleinen „Ladens“ durchlebten. Wir sind dreimal umgezogen, betrieben eine kleine Nähstube, besorgten Fahrräder, bespielten Kleinkinder, erledigten Fahrdienste, gaben Deutschunterricht, füllten Formulare aus, halfen bei der Wohnungssuche und bei Umzügen, haben Hochzeiten miterlebt und uns über Neugeborene gefreut. Wir haben im Lauf der Jahre viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität kennengelernt, die den Bazar von Beginn an als eine friedvolle, freundliche und vertrauensvolle Anlaufstelle geschätzt haben. Wir haben einen Ort geschaffen, an dem all das gelebt wird, was wir als Konzept realisieren wollten: Menschen willkommen zu heißen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen mussten, sie unterstützen, beraten und begleiten in ihrem Bestreben, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen und sich zu integrieren.
Von Anfang an waren wir auf die Mithilfe und die Solidarität der Bevölkerung angewiesen. Die großartige Ausstattung des Bazars mit Kleidung und Schuhen, Spielsachen, Büchern, Haushaltsgegenständen, Bettwäsche oder Stoffen verdanken wir deren ungebrochene Spendenbereitschaft. Der Slogan „Erste Wahl aus zweiter Hand“ unterstreicht den Umweltgedanken der Wiederverwertbarkeit von Gebrauchsgegenständen, was uns sehr wichtig ist. Wir heißen alle herzlich willkommen, die Einheimischen und die Neuangekommenen, und freuen uns, dass sie unser Konzept unterstützen.
Im Lauf der Jahre ist im Bazar eine lebendige Gemeinschaft entstanden, am Kaffeetisch, wird diskutiert, beratschlagt, gelacht und Trost zugesprochen. „Die Vielfalt ist das neue Normale“ hatten wir mal ans Fenster geschrieben. Immer am Dienstagnachmittag wird dieser Schriftzug hörbare Realität: Arabisch, Persisch, Türkisch, Ukrainisch, Polnisch, Rumänisch und Bulgarisch vermischen sich mit dem Deutschen. Ein junger Mann aus Pöttmes lernt seit Monaten Ukrainisch, dank der Unterstützung eines älteren Herrn aus der Ukraine, der wiederum sein Deutsch im Bazar aufbessert. Junge Menschen aus Afghanistan, die mittlerweile in Pöttmes arbeiten und fließend Deutsch sprechen, helfen beim Dolmetschen mit Neuankömmlingen aus ihrer Heimat. Ein pensionierter Lehrer gibt zweimal wöchentlich Deutschunterricht im Bazar. Für die Feinarbeit hinsichtlich Formularen und Bürokratie ist Isabella Asam von der Flüchtlings-und Integrationshilfe zuständig, die ihre reguläre Sprechstunde im Rathaus bei uns im Bazar verlängert. Am Vorlesetag Ende November saßen 22 Kinder „im“ Schaufenster und am Tisch und lachten über SAMS Abenteuer.
Wir sind nah an den Problemen der Menschen geblieben und wir haben sie ernst genommen. Wir haben zugehört, mit angepackt, wenn wir es für nötig hielten und über einen respektvollen Umgang mit diesen sehr unterschiedlichen Menschen eine Vertrauensbasis geschaffen – als Voraussetzung eines sozialen, friedlichen Miteinanders in unserer Gesellschaft. Mit den Einnahmen aus dem Bazar unterstützen wir vereinzelt humanitäre Projekte, wir übernehmen Dolmetscherkosten, bezahlen Lehrbücher oder Schulbedarf, investieren in Einrichtungsgegenstände für unseren Bazar und bestücken jeden Dienstag den Kaffeetisch.
Wir danken der Gemeinde für die Unterstützung und Herrn Lang für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Wir danken allen freiwilligen Helfern, die uns beim Umzug geholfen haben und wir sind froh, dass wir mit sechs ehrenamtlich tätigen Frauen den Bazar mit ungebrochener Freude und großem Engagement weiter am Laufen halten können.
Auf ein Gutes Neues Jahr!
Das Team vom Bazar
(Text: Vicky Jeanty)
Weitere Informationen
Sie möchten gerne im Bazar behilflich sein?
Interessenten können sich bei folgenden Personen melden:
- Barbara Pawel
Mobiltelefon: 0157 31040329
E-Mail schreiben - Vicky Jeanty
Mobiltelefon: 0177 544 3719
E-Mail schreiben
Spendenkonto des Asylkreises:
Katholische Kirchenstiftung St. Peter und Paul: DE 09 7205 121 00 190
Die ehrenamtlichen Helfer des Bazars Pöttmes möchten sich nochmals recht herzlich für die vielen Sachspenden der Bürgerinnen und Bürger bedanken. Der Dank gilt auch allen Ehrenamtlichen, die sich für andere Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.





