Ausbau und Umgestaltung der Schwedenstraße in Pöttmes
Information zur Verkehrsregelung während der Sanierung der Schwedenstraße – Aufhebung der Einbahnstraßenregelung im Bereich der Bgm.-Rohrmüller-Str. 1-5
Im Zuge der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten in der Schwedenstraße ist es leider zu Einschränkungen und Problemen bei der Nutzung der vorgesehenen Ausweichstrecken gekommen – insbesondere für größere landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Um die Situation für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und einen reibungslosen Ablauf der Sanierungsarbeiten zu gewährleisten, wird für die Dauer der Baumaßnahme die bestehende Einbahnstraßenregelung in der Bgm.-Rohrmüller Str. vorübergehend aufgehoben und ein absolutes Park- und Haltverbot eingerichtet.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die Erreichbarkeit und Befahrbarkeit für alle – insbesondere für die Landwirtschaft – sicherzustellen. Diese besondere Situation bedarf, wie es auch der § 1 der StVO beinhaltet, der ständigen Vorsicht und der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Vorabinformationen zu Verkehrsbehinderungen
Im Zuge einer baulichen Sanierungsmaßnahme des Regenwasserkanals in der Schwedenstraße in Pöttmes, ist voraussichtlich ab April 2025 mit Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich zu rechnen.
Für die bauliche Umsetzung wird voraussichtlich während der gesamten Dauer der Baumaßnahme entlang der Kanalbaustrecke abschnittsweise eine Vollsperrung der jeweilig betroffenen Bereiche der Schwedenstraße erforderlich sein. Es wird versucht, während der Bauzeit die Beeinträchtigungen für die Anlieger so gering wie möglich zu gestalten.
Der Markt Pöttmes bittet, den betroffenen Bereich während der gesamten Zeit der Baumaßnahme zu umfahren. Die Umleitung führt kleinräumig über die angrenzenden Straßen. Die Zufahrt für Anlieger und Geschäfte bleibt bis zur Baustelle frei.
Für private und gewerbliche Anlieger entfallen im Baustellenbereich für die Dauer der Baumaßnahme die öffentlichen Stellplätze und auch private Zufahrten sind nicht durchgängig erreichbar. Nach Möglichkeit sind Fahrzeuge in diesem Zeitraum außerhalb des Baustellenbereiches zu parken.
Ver- und Entsorgung für Anlieger
Je nach Bauphase werden vorab alternative Standorte für die Mülltonnen bekanntgegeben, um die Müllentsorgung zu gewährleisten. Die Versorgung durch Essen auf Rädern oder mit Krankentransporten wird auch während jeder Bauphase ermöglicht. Die Baustellenleitung koordiniert dies direkt vor Ort.
Mit der Fertigstellung dieser Kanalbaumaßnahme wird planmäßig bis ca. Ende August 2025 gerechnet.
Anliegerinformation zur Begehung der Hausanschlüsse
Sehr geehrte Anliegerinnen und Anlieger der Schwedenstraße in Pöttmes,
der Markt Pöttmes beabsichtigt, Kanalbauarbeiten in der Schwedenstraße ausführen zu lassen. Hierbei wird der vorhandene Regenwasserkanal durch eine neue Drainageleitung ersetzt.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich in der 17./18. KW 2025.
Vorausgehend zu den Kanalbauarbeiten ist ein Begehungstermin mit den betroffenen Eigentümern notwendig. Hierbei soll geklärt werden, welche Arbeiten bei jedem Grundstück notwendig sind, um den uneingeschränkten Abfluss des Mischwassers gewährleisten zu können. Dieser Termin erfolgt im Beisein des jeweiligen Grundstückseigentümers, der bauausführenden Firma Gebrüder
Wöhrl Grundbau GmbH aus Schrobenhausen, dem begleitenden Büro mayr Ingenieure aus Aichach und dem Markt Pöttmes als Vorhabenträger. Der erste Termin für die diesbezüglich entsprechende Ortsbesichtigung wird am 30.04.2025 ab 15:30 Uhr stattfinden. Die betroffenen Anlieger werden hierüber aber noch jeweils einzeln separat dazu informiert werden.
Wir möchten Sie daher bitten, zu dem Ihnen dann mitgeteilten Termin zur entsprechenden Ortsbesichtigung mit anwesend zu sein und soweit vorhanden, Revisionsschächte freizulegen, so dass diese für die Besichtigung frei zugänglich sind und inspiziert werden können.
Beweissicherung an den Gebäuden:
Aufgrund der Baumaßnahme in nächster Nähe der Gebäude hat die Firma Gebrüder Wöhrl Grundbau GmbH das Sachverständigenbüro Ruhdorfer aus Affing mit der Beweissicherung der anliegenden Bebauung beauftragt. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit.
Im Rahmen der Beweissicherung werden bereits vorhandene Gebäudeschäden (Fassadenrisse etc.) dokumentiert, um eine Beweisführung bei evtl. durch die Baumaßnahme entstehenden
Schäden sicherzustellen.
Es ist vorgesehen Ihr Gebäude von außen und innen aufzunehmen. Sie werden gebeten, dem Vertreter des Sachverständigenbüros Ruhdorfer, Zutritt zum Grundstück zu gewähren, damit der bauliche Zustand dokumentiert werden kann. So wird sichergestellt, dass evtl. durch die Baumaßnahme verursachte Bauschäden auch tatsächlich anerkannt und reguliert werden können.
Der Termin für die Begehung zur Beweissicherung an Ihrem Anwesen wird Ihnen noch gesondert durch das Sachverständigenbüro Ruhdorfer mitgeteilt werden.
Falls Sie mit dem Betreten Ihres Grundstücks nicht einverstanden sind oder noch Fragen haben, bitten wir um einen Anruf beim Markt Pöttmes, Herrn Stefan Wolf, unter der Tel. 08 253 / 99 98 – 400.
Hinweis zur Mülltonnenleerung während der Sanierungsarbeiten in der Schwedenstraße
Wir bitten alle betroffenen Haushalte ihre Tonnen zur Leerung zu einer der nachfolgenden Kreuzungen zu bringen:
• Ecke Schwedenstr. /Am Graben vor Baustelle
• Ecke Schwedenstr. /Dr. Franz-Hefele-Str. hinter der Baustelle
• Ecke Bgm. Rohrmüller-Str. /Am Viertel
Für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis während der Sanierungsarbeiten bedanken wir uns im Voraus.